Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Bücher: Die Berliner Mauer
Die Berliner Mauer, Geschichte eines politischen Bauwerks Thomas Fleming  Hagen Koch
Die Berliner Mauer
Geschichte eines politischen Bauwerks
144 Seiten, 123 Abb.,1999

Jetzt Kaufen
Von 1961-1989, 28 Jahre lang, teilte die Mauer Berlin. Noch im Januar 1989 erklärte Erich Honecker, sie würde womöglich in "50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben". Zehn Jahre nach ihrem Fall wird die Geschichte des monströs-absurden Bauwerks und seiner weltpolitischen Hintergründe in ihren wichtigsten Etappen in einem umfangreichen Text-, Bild- und Dokumentenband nachgezeichnet. Die einzelnen Phasen der Grenzbefestigung - von den Stacheldrahtbarrieren im August 1961 über die 3,60 Meter hohe "Mauer der 4. Generation" bis hin zu nicht mehr ausgeführten Planungen einer elektronisch gesicherten "High-tech-Grenze" - werden anhand von Akten- und Fotomaterial u.a. aus Archiven der DDR-Grenztruppen geschildert.
Wie reagierte die Führung der Grenztruppen auf Fluchtaktionen? Mit welchen Mitteln erfolgte der ständige Ausbau der Grenzanlagen? Mehr als 120.000 Menschen wohnten oder arbeiteten im östlichen Grenzgebiet in und um Berlin. Sie waren einem strengen Kontrollsystem unterworfen und konnten Wohnung oder Arbeitsstätte nur mit Passierscheinen erreichen. Ihre Situation und der Einsatz der "Freiwilligen Helfer der Grenztruppen"; werden ebenso geschildert wie die politisch-ideologische Schulung der Soldaten für ihren Dienst an der am schärfsten bewachten Grenze der Welt.

Dokumente aus den Archiven der Grenztruppen protokollieren minutiös "Provokationen"; und Fahnenflucht und geben Einblick in die interne Aufarbeitung spektakulärer Zwischenfälle an der innerstädtischen Grenze. Bislang unveröffentlichte Fotos eröffnen eine unbekannte Perspektive: den Blick von Osten auf Mauer und Sperrgebiet. (be.bra-Verlag 1999)
  

Aus dem Inhalt:

Eine Mauer durch Berlin
Frontstadt im Kalten Krieg
Im Schatten der Mauer
Fluchtaktionen
Kalter Krieg um die Mauer
Die Mauer wird durchlässig
Aufrüstung an der Grenze
Hundert Jahre Mauer?
Der Fall der Mauer
Das Verschwinden der Mauer
Anhang
Foto
Bücher
Buchladen
 
   top