Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer 2003
Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Ihr könnt Euch auch in mein Gästebuch eintragen.

Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.

 
 
Schönen guten Tag auch.... Die Seite ist wirklich hervorragend, hat auch mir schon viel geholfen.....sehr gute bilder etc. Gruss

Dukus
Montag, 15. Dezember 2003
P.S.:
auf http://www.dailysoft.com/berlinwall/history/fakten.htm steht (nur in dt. Version) dass die 2te generation juni 1952 gebaut wurde....kleiner tipfehler, kann aber zu erheblicher verwirrung führen. =)

Danke für den Hinweis! Wurde natürlich 1962 gebaut
 
 
Seazzzzz na was geht? is ja voll krass die seite =) ..... ehrlich mal ! die berliner mauer is ja voll di kunst naja. .. alles rogger mfg....
caro
Montag, 15. Dezember 2003
 
 
Wollt' nur mal sagen das mir diese Seite sehr gut gefällt, bei unserem Thema hats sehr geholfen.
Danke. Mfg

Koray
Freitag, 12. Dezember 2003
 
 
Echt hervorragend aufbebaute Seite. Dickes Lob!
Hat mir sehr geholfen.
Gruss

Raoul
Dienstag, 09. Dezember 2003
 
 
Danke!
Hat mir geholfen!

Angel
Dienstag, 09. Dezember 2003
 
 
Halli hallo!

eure page ist richtig gut, dickes lob! hat mir sehr geholfen!
was mir aber noch mehr helfen würde, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich an Zeitzeugen komme!!!????
muss in der schule einen vortrag halten und brauche zeitzeugen!
wäre lieb, wenn sich jemand meldet!
komme aus stuttgart und der Vortrag wäre für lehrer, eltern und schüler ab klasse 11!
Danke

anka
Freitag, 05. Dezember 2003

 
 
Die Seite ist voll cool die brauch für Erdkunde.Danke für die ganzen Infos und Bilder!Hab richtig viel über die Berliner Mauer schreiben können!Danke nochmal

danny
Dienstag 11. November 2003
 
 
hallo erst mal
wie ich richtig heiße wisst ihr nicht dass ist aber auch egal wo findet man hier was über 50er jahre ohne was ersteigern zu müssen oder 1000 bilder zu drucken nur mal so ne frage und dann möcht ich noch gaaaaaaaaaaanz
lieb grüßen:
mandy, esther, elena, solenne, kati, laura, lisa w.und f., und noch alle die mich kennen!!!!!!!!
euer
ganz
lieber
ZWERG

Montag, 10. November 2003

Ein paar Fotos aus den 50er Jahren findet ihr hier.
 
 
Bei der Kategorie Flüchtlinge aus dem Osten steht Fluchtgünde und nicht Fluchtgründe.ansonsten alles ok.

agentin doppel d
Freitag, 07. November 2003

Danke, habe ich korrigiert
 
 
hi diese seite war sehr gut für meine Abschlussarbeit ich Danke euch sehr tschau und macht schön gut

Martin
Donnerstag, 30. Oktober 2003
 
 
coole seite
schreiben grade ein referat,voll interssant die seite1 yeh
echt krasse page
finde ich voll sexy die seite

ich
Dienstag, 28. Oktober 2003
 
 
Sehr vielen dank fur deine tolle seite. Ich bin busfahrer\reisleiter und habe gute informationen hier bekommen. Meine begeisterung fur die Berliner ± ost oder west ± ist enorm! Mvg aus Holland.

Bart
Donnerstag, 09.Oktober, 2003
 
 
Hallo,
diese Seite ist so umfangreich , das ich noch garnicht alles durchsehen konnte , aber ich habe da mal eine Bitte . Ich bin im Oktober 1987 über die Mauer geflohen , und ich konnte dann auch im Jahre 1995 meine Stasiakte einsehen und mir Kopien anfertigen lassen . Diese Kopien (mit Fotos vom Fluchtort)sind mir abhanden gekommen , nun habe ich eine Frage , kann mir jemand sagen , an wen ich mich da wenden kann um erneut Kopien zu "bestellen" , leider habe ich auch nicht mehr das Schreiben der Behörde , die mir diese Unterlagen damals zugesand hat.

MfG .....Ingo Burghardt
Montag, 01. September 2003

Anmerkung der Redaktion: Unterlagen können beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik angefordert werden.
 
 
Hallo,
wussten Sie, dass an der ehemaligen Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik nach amtlichen Zahlen 899 Menschen bei Fluchtversuchen ermordet wurden? Diese Tatsache gerät leider immer mehr in den Hintergrund. Dank Filmen wie GOOD BYE, LENIN ist die DDR neuerdings wieder ganz IN . Bitte kommen Sie am 13. August 2003, um 12.00 Uhr, nach Berlin. Auf dem Potsdamer Platz findet dort eine politische Performance zum Gedenken an die ermordeten Opfer an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze statt. Folgende Idee soll umgesetzt werden: Am 13. August 2003 sollen sich in Berlin, auf dem Potsdamer Platz, genau 899 Menschen "tot stellen". Sie sollen sich auf den Potsdamer Platz hinlegen - so als seien sie gerade von Grenzsoldaten angeschossen. Wir brauchen auch Akteure, die bereit sind die Grenzsoldaten zu mimen. Warum? Damit soll die Grausamkeit der DDR-Diktatur vor Augen gehalten werden. Denn die DDR war nicht nur GOOD BYE, LENIN ! Jeder kann an der Aktion teilnehmen. Die Veranstalter bitten jedoch um Anmeldung über die Homepage http://www.13august.de damit sie einen Überblick über die erwartete Teilnehmerzahl haben.
Viele Grüße

Erich
Donnerstag, Juli 31, 2003
 
 
kann mir jemand helfen?
ich habe auf dem dachboden eine banknote von 1964 gefunden und möchte wissen wie viel die wert ist. vorne ist johann wolfgang von goethe drauf und hinten auf der rückseite das national-theater weimar. die druckfarbe ist kastanienbräunlich.
da steht noch vorne untereinander geschrieben drauf banknote, 20, zwanzig, mark, der, deutschen, notenbank, ddr.
cq 273333 ist der banknoten code, wenn mir jemand weiterhelfen könnte das wäre sehr nett.
danke

akviper
Sonntag, Juli 20, 2003

Ist leider nicht so viel wert, schau mal bei eBay nach
 
 
Schaut euch meine site an !!!
Gruß aus Berlin!!!
www.walllecker.de.vu
www.berlin-mitte-graffiti.de.vu

Sonntag, Juli 20, 2003
 
 
Tach zusammen,

schon jahrelang wollte ich so gerne einmal wieder in den Palast der Republik. Ich sag nur Bierstube, gläserne Blume und Co. Jetzt gibts Führungen, doch die sind alle ausgebucht. Immerhin: der RBB verlost FREIKARTEN!!!!!!!! Und angeblich haben da bisher kaum Leute mitgemacht. unter rbb-online.de kann man welche gewinnen ...

liebe Grüße an alle aus Templin,

Mandy
Dienstag, Juli 15, 2003
 
 
...bin hier eher so zufaellig reingeplumpst!
Tolle Seiten!! bin begeistert!
Hoffe das die alten Mauerteile nicht abgerissen werden, und als Denkmal erhalten bleiben!
Schliesslich ist das ja ein Teil deutscher Geschichte,wenn auch nicht gerade ein schoener!

liebe gruesse

Susanne
Freitag, Juli 11, 2003
 
 
Danke für die Hilfe. Super seite mit super infos. thx.

Chris
Dienstag, Juli 08, 2003
 
 
Hi@all!!!!!!
Die seite is full da hamma
hat mir bei einem Referat sehr geholfen.
thx to creator!! :D

MaddyMadman
Dienstag, Juli 01, 2003
 
 
Hallo, ich habe einen Roman geschrieben, "MICHEL DEUTSCHNER", erster Teil, "Freye Deutsche Jugend". Der Roman handelt von einem Jugendlichen, der 1955 einen Verweis von sämtlichen Erfurter Oberschulen wegen "sittlich-moralischer" Verkommenheit erhält. Sein Vater sitzt, verurteilt vom SMT zu 25 Jahren Arbeitslager, seit 1947 im "Gelben Elend" in Bautzen. Mehr unter www.gruenerlinde.de Jetzt arbeite ich am zweiten Teil, "Die Mauer"

Klaus Werner Hennig
Mittwoch, Juni 25, 2003
 
 
Die Seite ist sehr gut gestaltet. Sehr informativ. Da meine Duden zuhause zu alt sind (alle vor 1989) habe ich Gott sei Dank bei meiner Oma diese Seite gefunden, um meine Politikhausaufgaben machen zu können. Also dann, besten Dank. Großes Lob, see you soon. :-)

ann-katrin
Montag, Juni 23, 2003
 
 
hi ihr!Also,ich brauchte diese Site dringend für ein Referat,ihr habt mir damit sehr geholfen!!!Greez to ya, jay

julia
Freitag, Juni 13, 2003
 
 
Also ich bin erfreut das sich so viele sich an unsere Vergangenheit erinnern wollen den ich finde es ist wichtig sich zu erinnern damit sich so etwas nie wiederholt

Manuel
Donnerstag, Mai 29, 2003
 
 
Also wircklich, ihr schreibt bei den Graffities der künstler sei UNBEKANNT!!! quatsch, nur ma so als tipp, Der name des Writers steht IMMER entweder im oder am Graffy !!! IMMER!! da müsst ihr nur mal lesen !
also Greetz...!

Kontagst
Freitag, Mai 16, 2003
 
 
Die seite hat mir echt weiter geholfen. Denn ich muss in Kunst eine Abschlussarbeit zum Thema "Standpunkte" machen. Da habe ich mich entschieden eine Plastik zur "Berliner Mauer" zu machen. Allerdings muss ich dazu noch eine Mappe anfertigen mit Skizzen und Informationen zu meinem Thema: Also MERCI!!!

Johanna
Mittwoch, Mai 14, 2003
 
 
Hallo!
Ich bin auf dieser Seite gekommen weil ich für die Schule eine Geschichtarbeit schreiben muss. Es muss ein Geschichtliches Ereignis zwischen 1945-2003 werden. Die Geschichte der Berliner Mauer scheint mir ein sehr interessantes und spannendes Thema. Hier hat es sehr gute Unterlagen, die mir sicher weiter helfen werden. Sehr gute Page, für alle die Genaueres und Interessantes zur Berliner Mauer suchen und erfahren möchten!
Mit freundlichen Grüssen, eine Schülerin.

Merel
Mittwoch, Mai 14, 2003
 
 
Ich habe dieses Thema als Belegarbeit in der 10. Klasse aufgenommen und ich habe diese Seite als Grundstein für meine Arbeit genutzt. > Echt geile Seite

Andreas Spiess
Sonnabend, April 19, 2003
 
 
Herzlich willkomen aus Poznan/Polen
Pierwszy raz bylem po zachodniej czesci muru berlinskiego na krotko przed jego upadkiem, przedtem bylem kilkakrotnie w NRD i widzialem samolot z ulotkami wyrzucanymi na teren NRD. ponadto przysluchujace sie rozmowom na tematy polityczne osoby z obslugi niemieckiej. Pozdrawiam
Viel Glueck

slawek
Montag, April 14, 2003
 
 
Guter Anfang die Berliner Mauer geschichtlich und bildlich aufzuarbeiten.
Da ich selbst 10 Jahre in Kreuzberg gelebt habe, kann ich wohl sagen, das eure page sowohl das schreckliche der Mauer aber eben auch die schrecklich-schöne Seite soweit ganz gut aufgezeigt habt - bleibt nicht dabei stehen - macht weiter mit eurer wertvollen Arbeit!
Tschau!

Bernd Schulze
Mittwoch, April 09, 2003
 
 
Sehr informative Seite! War am Wochenende in Berlin und hab mir das Mauer Museum angeschaut. Ist sehr interessant!

Besucht doch mal meine Homepage:
http://www.geschichts.net

Florian
Montag, April 07, 2003
 
 
Sehr gut! fantastiche! Mein Deutsch ist nicht so gut...

Kelly
Donnerstag, April 03, 2003
 
 
Die Seite ist eigendlich ganz gut nur ich finde es sollten ein paar mehr Bilder über "Die Flucht über die Mauer"hinein gestellt werden!!
Ciao

judith
Freitag, März 07, 2003
 
 
Hallo, ich habe im Zusammenhang mit einem Berlin-Besuch in der ersten Maihälfte 1989 und in der zweiten Junihälfte 1989 den Fall der Berliner Mauer prophezeit.

Viele Grüße von Christoph Hölker aus Recklinghausen (König Ludwig).
Recklinghausen, den 3. März 2003.
 
 
Hallo !! Ich bin momentan auf der seite um was für gsw rausfinden (pflicht) leider war ich nur einmal in berlin ist aber sau hammer mäsig geil dort die leute sind cool drauf viel party usw ! Aber es gibt hier gut was rauszufinden (mädels können technik auch gut =) )Nein nein es hat spass gemacht auf der seite und die bilder von den GRAFITIS waren hammer geil leider waren die künstler unbekannt vieleicht sehen die JUNGS ja süss aus wer weiss! Viel erfolg noch für die seite HEGGGDL Euer KÜKEN :-P

Küken
Montag, Februar 10, 2003
 
 
Ich suche eigentlich etwas über die allgemeinen 60er Jahre und bin so auf eure Seite gestoßen, aber im Großen und Ganzen könnte ich mein Referat ja auch über die Berliner Mauer machen! lg Tina

Tina
Montag, Februar 3, 2003
 
 
Danke für diese schöne Seite! Ich suche momentan viele Informationen über die Berliner-Mauer für meine Jahresarbeit und habe hier vieles gefunden!

Gänseblümchen
Mittwoch, Januar 29, 2003
 
 
Ich interessiere mich sehr für Berlin, da ich webmaster der Website http://www.berlinzone.de.vu und mein History Bereich noch ausbaufähig ist.

Johannes
Freitag, Januar 24, 2003
 
 
Hallöschen!
Ich bin zwar erst 12 aber ich bin auf diese Seite gegangen weil ich etwas über die Berliner Mauer für Erdkund rausbekommen soll. Ich gehe auf das Rhein-Wied Gmnasium in Neuwied.Den Namen,den ich hier eingetragen habe´(Josephine)der stimmt nicht.Ich will Anonym bleiben.
Gruß Josi
P.S.Die Homepage ist aber trotzdem sehr interessant ich werde sie weiter emphelen.

Josephine
Donnerstag, Januar 23, 2003
 
 
die seite ist gut gelungen sehr übersichtlich ich brauchte infos für mein geschichtsreferst und bin hier schnell und gut zu meinen infos gekommen danke leute und macht weiter so

neo
Montag, Januar 20, 2003
 
 
Die Seite ist toll!! Wir brauchten Infos zur Berliner Mauer für den Erdkundeunterricht (wie überflüssig) und sind hier fündig geworden
Danke!!!

Vera
Sonntag, Januar 19, 2003
 
 
Also ich brauche informationen über literatur in den 60er jahren zwischen ost und west!!! Habe grad nicht viel zeit und neicht viel ahnung wo ich da genau suchen muss um gute infos zu bekommen!!Fotos,texte,musik,gedichte.ost und west bitte alles an meine email adresse!!!
Das wäre super danke!!!!!!

zauberin
Freitag, Januar 17, 2003
 
 
Eintragen
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2002
2001
   top