Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer Online 2010
Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Ihr könnt Euch auch in mein Gästebuch eintragen.

Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.
Links auf externe Seiten, die nicht zum Thema Berliner Mauer verweisen, werden gelöscht.



Eine sehr übersichtliche und informative Seite. Mit vielen Information Fakten und Links rund um das Thema Berliner Mauer. Weiter so!

Gruß Frank und Ines
03. Dezember 3, 2010



Eine wunderschöne Homepage! Großes Lob! Liebe und vor allem kreative Grüße aus dem Künstler- und Fischerdorf Greetsiel, an der ostfriesischen Nordseeküste gelegen, sendet das KünstlerInnenkollektiv ATELIER.EINRAUM!

ATELIER.EINRAUM (Kunstatelier Greetsiel)
15. September 2010



Wohne selbst in Berlin und nutze diese Seite immer um Tipps für interessante Tagesausflüge zu bekommen und mich mehr über diese Zeit zu informieren, da ich selbst \'85er Jahrgang bin.

Roland
13. September 2010



Gratulation zu dieser wirklich tollen und aufschlußreichen homepage. Ich bin aus Graz in Österreich und habe hier sehr viel - geschichtlich - wirklich hochinteressantes nachlesen können. Fühle mich sehr verbunden mit Berlin. Ganz besonders liebe Grüße aus Graz

Lara :)
02. September 2010



Eine super Seite, sehr übersichtlich und informativ, weiter so
lg aus Köln

Monika
06. August 2010



Hallo, mir hat Deine Webseite sehr gefallen, auf die ich heute durch Zufall gekommen bin. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben! Freue mich natürlich immer auch auf einen Gegenbesuch bei mir. Auf meinen Reiseseiten berichte ich u.a. über meine wunderschönen Reisen nach Australien, Neuseeland, Thailand und in die USA, über meine interessanten Arbeitserfahrungen in England und Irland sowie über meine albtraumhaften Erfahrungen in einem Krankenhaus in Graz. Weiterhin viel Erfolg mit Deiner Seite wünscht Dir Michael! http://www.michaels-reisetagebuch.com

Michael
31. Juli 2010



Ich wurde am 9. November 89 geboren, habe also selber nicht viel von der der Berliner Mauer mitbekommen, interessiere mich aber sehr dafür. Auf der Seite sind viele wissenswerte infos gesammelt, vielen Dank dafür!

Juliane
14. Juli 2010



Berliner Mauer, Rheinsberger Straße 1983 \"Grenzgebiet!\"
Das Ost-Berliner Haus befand sich bereits im Grenzgebiet. Das Betreten war nur Anwohnern mit einem speziellen Stempel im Ausweis gestattet.

Kommentar:
Vermutlich konnte der DDR Bürger an keiner Stelle bis an die Ostmauer heran. Der Grenzstreifen stellt also nicht die Begrenzung dar. In der Brunnenstr/Rheinsberger Str. war vermutlich in Höhe der Häuser der Rheinsberger Str. eine Schranke und dahinter waren die Grenzer.

kalusa
28. Juni 2010

Anmerkung: Anfang der 60er Jahre gab es stellenweise weit vor der Mauer mitten auf der Straße noch einen Drahtzaun, die Stellen sind noch heute im Kopfsteinpflaster der Straße zu sehen. Später wurde der Zaun abgerissen. Spezielle Schranken existierten nicht, aber oft gab es vor den Häusern ein einfaches Geländer in Beinhöhe, hinter denen dann die Grenzsoldaten patrouillierten. 
Wie auf dem Foto zu sehen ist, konnte der Fotograf sich dem Haus nähern und es sogar fotografieren.



Ich möchte Ihnen auf diesem Wege mein Lob für die gelungene Homepage zukommen lassen. Sie hat einen sehr übersichtlichen Aufbau und ist ebenso sehr informativ! Ich komme ganz bestimmt wieder. Ganz viele liebe Besucher wünsche ich noch. Ganz viele liebe Grüße Isabell.

Isabell
24. Juni 2010



Hallo, ich bin durch Zufall beim surfen über deine Seite gestolpert und ich fand sie so toll das ich hier meine Fußspuren auf der Mauer verewigen möchte. Lieben Gruß

Birgit
23. Juni 2010



Hallo, ich kam durch Zufall auf diese Seite und möchte einen netten Gruß hinterlassen. Ich würde mich freuen, wenn ihr auf meiner Homepage auch einmal vorbei schauen würdet! Vielleicht wollt ihr einmal auf Sylt Westerland oder an der Ostsee Urlaub machen?! Wir haben dort sehr schöne Meerblickwohnungen. Vielleicht bis bald einmal! Herzliche Grüße

Werner
25. Mai 2010



Hallo zusammen,
ich muss nächste Woche ein Referat über die Berliner Mauer halten und würde mich freuen, wenn Sie die beiden Antworten lösen könnten?
1. Aufgaben/Funktion der Berliner Mauer?
2.Mit welchen Mitteln wurden Menschen am Grenzübergang gehindert?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!
Danke schon einmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen

Charlotte
23. Mai 2010



Ich bin auch \"Baujahr 61\" . Völker dieser Welt, schaut auf diese Stadt, die ist richtig toll. Wenn ich, auch nach über 20 Jahren, den ehemaligen \"Eisernen Vorhang\" mal wieder überquere, ich bekomme immer noch \"Grenzehaut\". Wer diesen Weg vor einiger Zeit gegangen wäre, den hätte man erschossen.......

Karl Gustav T.n
22. Mai 2010



nette Seite, wünsche viel Erfolg und Schöne Grüße,

Marie
25. April 2010



Mal ganz ehrlich, die Seite ist an sich ganz in Ordnung - aber wenn bei dir die BRD am 24. September \'49 gegründet wurde und die Währungsreform am 23. war, dann kann es leider nicht weit her sein mit der Korrektheit deiner Seite, Atze! Wat bist du\'n für\'n Berliner?! Is ja peinlich sowas anzubieten! Bitter, echt bitter! Überarbeiten!!! Aber schnell!!! Am besten alles - weil wegen Vertrauen in deine Seite und so!!! Wenn ich mich bei meiner Arbeit ohne doublezuchecken auf dich verlassen hätte wär ich ganz schön im Arsch gewesen - danke für nichts auf jeden Fall!!!

Paul
20. April 2010

Anmerkung: Paul, ich weiss ja nicht, wo du das gelesen hast, bei meinen Seiten mit Sicherheit nicht.



Zum Glück ist die Berliner Mauer nach mehr als 28 Jahren wieder weg, die Seite ist sehr informativ und es soll nie wieder ein ganzes Volk geteilt oder auch eingesperrt werden. Aber dass die Mauer insgesamt 4-mal neu gebaut wurde wusste ich auch nicht. Aber wo die Mauer fiel war ich auch erst 15 Jahre alt.

Heiko
20. April 2010



Das ist eine wirkich tolle Seite und hier steckt viel Arbeit drin. Zum rumschmökern finde ich besonders die Ecke der Zeitzeugen unter Erinnerungen sehr interessant. Auch die Fotosammlung kann sich wirklich sehen lassen! Weiter so!
Viele Grüße aus Dresden,

Thomas
02. April 2010



Super Seite, sehr interessant und umfangreich! Zu dem einen oder anderen Thema / Artikel gibt es mittlerweile vielleicht noch eine kleine Ergänzung, aber ich glaube auch das wird noch. Für Fragen zur Berliner Mauer kann ich http://www.gefragt.net/ empfehlen, das Frage und Antwort Portal. Wenn Fragen offen geblieben sind, kann man sie dort sofort posten und erhält von einem Experten Antwort (vielleicht bald auch Experten von berlinermaueronline.de ) :) Viele Grüße

Arthur M.
29. März 2010



Hallo Heiko,
sehr gelungene Seite zum Thema Berliner Mauer.
Weiter so !
Der Tourist!

Denno
29. März 2010



Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.

doris
19. März 2010



Hallo, Donnerwetter ! Das ist ja eine wirklich stattliche Sammlung zur Berliner Mauer auf die ich hier gestoßen bin. Ich hole sonst meine Anregungen für Berliner Ausflugsziele und interessante Plätze gern auf der Reiseseite trivago. Dort gibt es zum Thema Mauer auch einiges, vor allem an Bildern. Guckt mal hier bei Interesse:
http://www.trivago.de/berlin-8514/museum/berliner-mauer-dokumentationszentrum-135055
Hier komme ich aber nun auch gern wieder vorbei !
Viel Erfolg und herzliche Grüße

Yvette
18. März 2010



Ich kann mich erinnern wie ich als Dresdner Kind die Mauer von weitem bestaunte. Damals empfand ich noch die Anderen als eingemauert und konnte mir vieles nicht vorstellen. Mit 14 dann strömte ich mit den Massen durch die Mauer, 2 Tage nach der Öffnung. Danach taumelte ich erstmal Stunden an der Grenze entlang und traute mich nicht in die Tiefen des Westens.
Viele Erinnerungen habe ich hier bekommen und dafür Vielen Dank!!!

Dirk
05. März 2010



ich denke öfter mal zurück an die zeit des mauerfalls, manche sagen ja es wär besser gewesen wenn dies nicht geschehen wär. tja der meinung bin ich nicht...
und finde es gut so wie es ist.
liebe grüsse

martin
03. März 2010



hallo, beim Surfen der Google, habe ich dieser sehr Hilfreiche Seite seite endeckt, sehr gelungen, mit Freundliche Grüße aus Duisburg

Mikail
02. März 2010



i love berlin
:**
sören
01. März 2010
 


Schöne Seiten :-)

Lars K.
23. Februar 2010



Als Enddreißiger habe ich den Bau zwar nicht erlebt, aber deren Fall und auch, wie sie gestanden hat. In diesem Sinn finde ich diese Seite ausgesprochen gut und informativ. Weiter so... Michael, der sich gerade im Web nach Ausflugszielen informiert.

Michael
18. Februar 2010



Ich finde diese Seite sehr gut, sehr informativ und sie weckt in mir Erinnerungen an den Mauerfall in Berlin, den ich in Westberlin miterlebt habe. Das ist eine wirklich gelungene Seite, mach weiter so.

Thomas
03. Februar 2010



_____ \\\\\\!!!///____
______( ô ô )______
____ooO-(_)-Ooo___
Ein Kompliment für diese tolle Seite.
…..Ooooo…………………..
…..(…...)..Ooooo………..
..….)...(….(..….)……………
……(._.)…...)..(………………………
__________(._.)__________
Eigentlich bin ich durch Zufall darauf gestoßen und dachte mir, einen netten Eintrag und viele Grüße zu hinterlassen. Vielleicht schauen sie mal auf meiner Homepage vorbei!

Volker L.
31. Januar 2010



Ich finde Ihre Seite wirklich sehr toll. Sie enthält sehr viele Informationen. Im Gegensatz zu anderen Seiten über die Berliner Mauer bekommt man hier noch Fotos, die einem einen noch besseren Eindruck vermittelt. Außerdem finde ich auch die Verbindung zum heutigen Berlin äußerst gelungen!

robert
31. Januar 2010



Hallo,
sehr sehr schöne Seite. Viel interessantes über die Mauer. Auch die von den vielen Bildern kam ich nicht mehr los :)

Viele Grüße
Marcel
23. Januar 2010



Hallo Lieber Herr Burkhardt,
ich wünsche Ihnen und Ihrer Sache weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße aus Freiburg hatte im alten Gästebuch einen Eintrag über meine Ausreise aus der DDR geschrieben.
Mehr von mir und auch Bilder unter http://www.kuechen-zentrum.com

Ihr Mirko Krüger
21. Januar 2010



Ich finde es absolut Toll, dass es Menschen gibt, die diese Erinnerung immer wach halten. Ich komme gerne auf diese Webseite und sehe immer wieder neues. Diese Seite hat mich sogar veranlaßt wieder mal nach Berlin zu fahren. Weiter so, kompliment.
Schöne Grüße

Thilo
16. Januar 2010



Es ist unsere moralische Pflicht, der jüngeren Generation alles über die deutsche Teilung und damit über die Mauer in Berlin zu berichten. Ich schreibe zur Zeit an meinen Erinnerungen an meinen Grundwehrdienst als Grenzer an der Mauer. Auch diese Offenheit gehört m.E. zur Berichterstattung. Wer waren die Grenzer mit der Kalaschnikow, was ging in ihnen vor? Bis bald, Andreas

Andreas Theodor S.
08. Januar 2010

 
Eintragen
English
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
 
 
 
   top