Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Archiv Berliner Mauer und DDR
Das Archiv Berliner Mauer und DDR umfasst historische Dokumente über die Berliner Mauer, die deutsch-deutsche Grenze, die Bundesrepublik und die DDR sowie die Zeit des Kalten Krieges.
 

 
Westberlin Das Regime an der Grenze der DDR zu Westberlin.
Westberlin grenzt mit 161 km an die Deutsche Demokratische Republik, darunter mit 45,7 km an die Hauptstadt der DDR. Bis 1955 wurde die Kontrolle an der Grenze der DDR zu Westberlin von den in der DDR stationierten sowjetischen Truppen ausgeübt.  
 
Westberlin
Verlag Progress Moskau 1974
 

 
fragen-an-die-geschichte-der-ddr.jpg (55462 Byte) Am 13. August 1961 verbreitete die DDR-Nachrichtenagentur um 01.11 Uhr eine sensationelle Erklärung: "Die Regierungen der Warschauer Vertragsstaaten wenden sich an die Volkskammer und an die Regierung der DDR, an alle Werktätigen der Deutschen Demokratischen Republik mit dem Vorschlag, an der Westberliner Grenze eine solche Ordnung einzuführen...
 
Mauerbau
Fragen an die Geschichte der DDR
Verlag Junge Welt Berlin, 1989
 

 
deutschland.jpg (66542 Byte) Mitte Mai 1949 führten die Westmächte für Westberlin ein besonderes sogenanntes Kleines Besatzungsstatut ein. Damit war Berlin ökonomisch und politisch endgültig gespalten. Die Generalprobe für die Spaltung Deutschlands war geglückt.
 
So wurde Deutschland gespalten
Kapitel 6 Die Spaltung der Hauptstadt

Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der
Deutschen Demokratischen Republik, 1966
 

 
ost-berlin.jpg (46137 Byte) Die offizielle Begründung der DDR für den Bau der Mauer (von der politischen Führung auch "antifaschistischer Schutzwall" genannt) durch Berlin und um Berlin (West) herum ab dem 13. August 1961 lautet bis heute, im Sommer 1961 habe eine "imperialistische Aktion" der Bundesrepublik unmittelbar bevorgestanden. Diese Aggression habe man durch den Mauerbau verhindert. 
 
Innerstädtische Grenze
Ost-Berlin, Eine Beschreibung politischer und gesellschaftlicher Strukturen
Presse- und Informationsamt des Landes Berlin, 1984
 

 
stadtfuehrer-berlin.jpg (69405 Byte) Mit der Abspaltung Westberlins hatten die Westmächte den Kontrollrat gesprengt und die Arbeit der Inter-Alliierten Kommandantur zum Erliegen gebracht. Sie errichteten in Westberlin eine separate Kommandantur (21. Dezember 1948) und unterstellten es einem "kleinen Besatzungsstatut" (14. Mai 1949)
 
Das Westberlin-Problem
Brockhaus Stadtführer Berlin Hauptstadt der DDR
VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig, 1966
 

 
German note Banknoten und Dokuemnte aus beiden Teilen Deutschlands
  
Banknoten aus Ost und West
Dokumente aus der DDR
 

 
German articles Zeitungsartikel und Broschüren:

Interzonenreisende Faltblatt, Ostberlin, Juli 1953
Einkaufstouren der US-Soldaten Berliner Zeitung 1989
Letzter Fluchtweg aus der Zone abgeschnitten Rhein-Neckar-Zeitung, 14. August 1961
 

 
Einreise Westberlin Externe Seiten:
 
DDR-Zeitungsartikel 1961-1973 - Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Chronik der Mauer - Historische Dokumente zur Berliner Mauer
documentArchiv - Dokumente der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der DDR
DDR Gesetze - Deutsch-Deutsche Beziehungen einschließlich Grenzregime der DDR
European NAvigator - Die Multimedia-Wissensbank zur Geschichte des Europäischen Aufbauwerks
  
 

 
Foto
 
 
   top