Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Fotografien Berliner Mauer
Am 13. August wurde die Mauer errichtet und teilte Berlin mehr als 28 Jahre. Die Fotografien auf dieser Seite wurden von unbekannten Fotografen nach dem Mauerbau aufgenommen.
Zwei Monate bevor die Berliner Mauer gebaut wurde, erklärte Walter Ulbricht, das Staatsoberhaupt der DDR, auf einer internationalen Pressekonfernez am 15. Juni 1961:

"Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
    
Zimmerstrasse 1961 Walter Ulbricht
Bernauer Strasse 1961 berlin Wall Glienicker Bruecke 1961
Checkpoint Charlie 1961 Checkpoint Charlie 1961
Bernauer Strasse 1961 Berlin Wall near Potsdamer Platz
Berlin Wall Oberbaumbruecke 1962 Berlin Wall Oberbaumbruecke 1962
Bernauer Strasse 1961 Berlin Wall 1961
Berlin Wall Oberbaumbruecke 1961 Berlin J. F. Kennedy 1963

Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken
Nutzungsbedingungen
(c) 2002 Heiko Burkhardt
Mehr
Foto
 
 
   top