Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Fragen Berliner Mauer und DDR

Wann wurde die Berliner Mauer errichtet?

Am 13. August 1961

Mehr


Wann wurde die Berliner Mauer geöffnet?

Am 9. November 1989
 
Mehr


Wann wurde Deutschland wieder vereinigt?

Der Tag der Wiedervereinigung war am 03. Oktober 1990
("Tag der Deutschen Einheit").
 
Mehr


Warum wurde die Mauer errichtet?

Zwischen 1949 und 1961 flüchteten mehr als 2,6 Millionen Menschen aus der DDR in den Westen. Viele Menschen flohen vor den Repressionen der Kommunisten, andere erhofften sich ein besseres Leben im Westen.
Die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland wurde bereits 1952 geschlossen, jedoch war die Flucht über die offene Sektorengrenze in Berlin fast ohne Gefahren möglich.
Um  den Flüchtlingsstrom über die Berliner Sektorengrenze  zu unterbinden,  sah die DDR-Regierung keinen anderen Weg als die Grenzen zu schließen.
Am 13. August 1961 wurde mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen.
  
Mehr


Wie lange dauerte der Bau der Berliner Mauer?

Der Bau der Berliner Mauer erfolgte über einen langen Zeitraum in verschiedenen Etappen. Bis zum Fall der Berliner Mauer 1989 wurde das Grenzsystem ständig ausgebaut, um die Flucht in den Westen unmöglich zu machen.
Am 13. August 1961 wurde die Grenze in Berlin komplett abgeriegelt; Stacheldrahtsperren hinderten die Menschen am Übertreten der Sektorengrenze. Bereits am 15. August entstand eine erste Mauer.
 
Mehr


Warum wurde die Grenze geöffnet?

Am 09. November 1989 wurde Günther Schabowski, Mitglied des Politbüros der SED, auf einer Pressekonferenz über das neue Reiserecht für DDR-Bürger befragt und er antwortete um 18.53 Uhr:
"Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt."
Unter den Journalisten herrschte einige Verwirrung und als Schabowski gefragt wurde, wann das in Kraft tritt, antwortete er:
"Das trifft nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich".
(Quelle: "Die Berliner Mauer")
Tausende von Ost-Berlinern versammelten sich daraufhin vor dem Grenzübergang Bornholmer Strasse und forderten die Öffnung der Grenze. Gegen 22.30 Uhr wurde die Grenze geöffnet und später folgten weitere Berliner Grenzübergänge.
In der Nacht vom 09. zum 10. November 1989 erzwangen die DDR-Bürger die Öffnung der tödlichen Grenze mit friedlichen Mitteln und besiegelten somit das Ende der DDR.
 
Mehr


Wo finde ich mehr Informationen über die Berliner Mauer?
 
Bitte bei meiner Linkseite vorbeischauen.
  

Foto
Archiv
   top