Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Aktuelles Berliner Mauer 2008
   
10. November 2008 - Erinnerungen eines DDR Grenzsoldaten

Grenzsoldaten an der DDR-Grenze Einen Tag nach dem Fall der Berliner Mauer konnte ich wie zehntausende andere DDR-Bürger die Grenze in Berlin passieren, ohne mein Leben zu riskieren. Die Grenzsoldaten winkten durch, ein kurzer Blick in den Ausweis und man war im Westen. Für die überwiegende Zahl der Grenzsoldaten in Berlin und an der innerdeutschen Grenze sicherlich auch ein befreiender Augenblick. Der Alltag eines Grenzsoldaten war schwer und immer von der Angst begleitet, selbst erschossen zu werden oder ins Militärgefängnis nach Schwedt zu kommen. 
Berliner Mauer Online berichtet aus dem Alltag eines Grenzsoldaten an der innerdeutschen Grenze und vermittelt einen Eindruck über den Dienst an der Grenze.
   

  
09. November 2008 - Vor 19 Jahren fiel die Berliner Mauer

Fall der Berliner Mauer 1989An der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße gedachten Berliner und Berlin-Gäste an den 19. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin.
Knapp 20 Jahre nach dem Mauerfall existieren allerdings nur noch wenige originale Mauerreste in der Stadt. Die verbliebenen Reste der East Side Gallery sollen bis 2009 wieder saniert werden.
  

  
13. August 2008 - 47. Jahrestag des Mauerbaus

Vor 47 Jahren begann in den frühen Morgenstunden des 13. Augusts 1961 die DDR, die noch offene Sektorengrenze in Berlin zu schließen und die Ausreise in den Westteil der Stadt und nach Westdeutschland für den überwiegenden Teil der DDR-Bürger zu unterbinden.
Anlässlich des Mauerfalls finden in der Stadt zahlreiche Gedenkfeiern statt.
  
  

  
02. August 2008 - Honecker Bunker für Besichtigung geöffnet
  
Vom 02. August bis zum 26. Oktober 2008 kann der ehemalige Honecker Bunker besichtigt werden.
Der nördlich von Berlin bei Prenden gelegene Bunker galt zur Bauzeit innerhalb der Grenzen des Warschauer Vertrages als das technisch aufwendigste Schutzbauwerk außerhalb der Sowjetunion. (c) Foto Bunker5001
 

  
30.07.2008 East Side Gallery wird bis 2009 für knapp 1 Mio Euro saniert

 Die längste Gallerie der Welt ist in die Jahre gekommen. Der Beton bröckelt ab, der Stahl rostet, die Bilder sind verblasst und größtenteils mit Graffiti übermalt. 
Bis zum 20. Jahrestag des Mauerfalls im November 2009 soll nun die East Side Gallery für knapp eine Million Euro saniert werden. (c) Foto Lilano.de
  

  
24.07.2008 Vor 25 Jahren reiste Strauß in die DDR

Am 24.07.1983 reiste Bayerns Ministerpräsident Franz Joseph Strauß völlig überraschend in die DDR und traf im Gästehaus der DDR Regierung, Schloss Hubertusstock am Werbelinsee, Erich Honnecker.
Strauß, bekannt als erbitterter Gegner der DDR, hatte kurz vorher einen Milliardenkredit an die DDR vermittelt, der das Überleben der DDR sicherte. 
  

  
23.06.2008 60. Jahrestag der Berliner Luftbrücke

 Vor 60 Jahren am 23.06.1948 begannen die westlichen Alliierten mit der Versorgung der Westberliner Bevölkerung aus der Luft, die bis zum Ende der Berlin-Blockade am 12.05.1949 anhielt. 
Am 30. 09.1949 wurde die Berliner Luftbrücke eingestellt.
Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen erinnern und gedenken an die Zeit der Berliner Luftbrücke.

  

  
20.06.2008 Währungsreform vor 60 Jahren

Wenige Jahre nach Kriegsende fand zuerst in den Westzonen Deutschlands die Währungsreform statt, in der die nahezu wertlos gewordene Reichsmark gegen die D-Mark umgetauscht werden konnte.
Anlässlich dieses Jubiläums erschien im Zeitgut-Verlag ein Band mit Erinnerungen von Zeitzeugen unter dem Titel "Morgen wird alles besser". (c) Foto Zeitgut-Verlag
  

  
12.06.2008 Brennpunkt Berlin - Der Fotograf Henry Ries

 Das Deutsche Historische Museum in Berlin Mitte zeigt in einer Ausstellung vom 12.06.2008 bis zum 21.09.2008 Aufnahmen des Fotojournalisten Henry Ries.
Der deutsch-amerikanische Fotograf wurde mit einem Foto berühmt, das winkende Kinder und einen Rosinenbomber beim Landeanflug während der Berliner Luftbrücke zeigt. (c) Foto DHM Berlin
  

  
01.05.2008 Mit dem Mauerguide durch Berlin

Der GPS-gesteuerte Mauerguide unterstützt Berliner und Berlin Touristen bei der Spurensuche der Berliner Mauer an fünf ausgwählten Standorten in Berlin.
Das Gerät kann kostenpflichtig an einem der Standorte ausgeliehen und an jedem beliebigen Standort wieder zurückgegeben werden.
Die Touren sind in Deutsch und Englisch verfügbar und enthalten vielseitige Informationen über die Berliner Mauer.
(c) Foto Lilano.de
  
News2009
News2006
News2005
News2004
News2003
Foto
 
 
 
 
 
   top