Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Gästebuch Berliner Mauer 2004
Vielen Dank für den Besuch auf meinen Seiten. Ihr könnt Euch auch in mein Gästebuch eintragen.

Die Beiträge geben die Meinung der jeweiligen User wieder und nicht die der Redaktion von Berliner Mauer Online.

 
 
super site , gefällt gut. SOLLEN ALLE STASI-VERBRECHER ÖFFENTLICH GEMACHT WERDEN... nur , dieses thema wird allgemein viel zu sehr vernachlässigt . ansonsten , mach weiter so.
http://www.mauer-stasi-opfer.de

FRANKYBFC
Donnerstag, 16. Dezember 2004
 
 
Hallo, will nur meinen Link zum Thema hinterlassen: http://www.rhebs.de/mauer/gr35-1.htm
Ich war Grenzsoldat der NVA Mai 1966 - November 1967. Einiges aus dieser Zeit habe ich ausführlich beschrieben.
Frohes Weihnachtsfest!

Richard
Sonntag, 12. Dezember 2004
 
 
echt cool!!!!

ollo
Dienstag, 07. Dezember 2004
 
 
Hallo! Wirklich eine ganz tolle Seite.Vor allem für meinen Vortrag kann ich die vielen nützlichen Informationen sehr gut gebrauchen! Aber auch so ist es sehr interessant!
Liebe Grüße

Jenny
Samstag, 27. November 2004
 
 
Ich komme aus Berlin/Hellersdorf und habe den Mauerfall selbst mit erlebt.Die seite ist sehr schön und interessant.Wenn ich das hier alles so sehe muss ich mich gleich dran Erinnern wie es damals im "Osten" so war.

Kay
Dienstag, 23. November 2004
 
 
Schöne Seite, macht weiter so!

Marko
Dienstag, 23. November 2004
 
 
Hallo!
Ich finde die Seite echt Super!
Schaue gerade ne Doku über die Fluchtversuche.. unglaublich wie schlau das manche gemacht haben!! Einfach der Hammer!¨
Zia Alles Gute wünsche ich noch mit lieben Grüssen aus der schönen Schweiz....

J.G
Sonntag, 21. November 2004
 
 
Tach Jesacht,
klasse bildmaterial! wollt meinen aussie kollegen mal zeigen was den eigendlich das brandenburger gate ist.da kriegt man gleich heimweh wenn die pics sieht. also cheers und rinjehaun

stephan aus melbourne
Donnerstag, 18. November 2004
 
 
diese seit ist wirklich toll!! ich bin ein norwegische mädchen, und ich  deutch auf der Schule habe...

veronica
Donnerstag, 11. November 2004
 
 
Merci pour les multiples informations que j'ai pu recueillir sur votre site. Je suis présidente d'un jumelage allemand, et je recherchais des textes concernant le mur de Berlin, afin de les faire traduire par les élèves lors des cours de conversation allemande. Grâce à vous, je les ai trouvés. Encore merci !

Françoise LEFEVRES
(ORLEANS, FRANCE)
Mittwoch, 10. November 2004
 
 
Vielen Dank für die tollen Informationen. Die Karte ist besonders toll!

Chantana
Dienstag, 09. November 2004
 
 
ich war die letzten 5 Jahre insgesamt 4 Mal in Berlin und jedes Mal hat sich die Stadt verändert - zum Teil sind vorhandene Mauerreste verschwunden (Potsdamer Platz)oder es wurden andere Relikte aus DDR-Zeiten woandershin verlegt.(Wachtturm am Checkpoint Charlie) Ich bin fast die ganze Mauer in Berlin abgegangen und meine, man sollte diese Dinge zum Gedenken dort stehen lassen, wo sie früher waren...

Manuela
Österreich
Dienstag, 09. November 2004
 
 
ich bin 1980 von berlin nach australia/tasmania ausgewandert. Ich muss sagen, ich erkenne berlin nicht wieder.zu den bildern was ich in ihrer webside gesehen habe.Es wundert mich garnicht, denn berlin wurde ja immer alle 50 jahre umgemodelt. Es ist sehr beeindruckend.Ich wuerde gern mal wieder Berlin besuchen,leider habe ich zur zeit nicht die finanziellen mittel,denn nach den informationen die ich von meinen verwanten bekommen habe ist berlin ein sehr teures pflaster geworden.Ausserdem bin ich ueberzeugt,ich wuerde schon nach einer woche heimweh nach australien/tas. bekommen. Ich glaube ich koente mit der hecktic in berlin nicht mehr schrit halten. Ich habe mich schon zu sehr an austalien gewoent. Ihr in berlin koent euch nach meiner meinung garnicht vorstellen was wir hier in australien fuer ein freien lebenstiehl fueren. Ich hoffe nur, deutschland wird sich wiedererhohlen. Ihr habt sehr grosse probleme! So das wars. Herzliche grusse von down under

Dieter
Freitag, 05. November 2004
 
 
hey......also ich habe mich jetzt schonmal ein bisschen umgesehen und ich hoffe mal das mir diese infos viel für das referat von mir und meiner freundin bringen.........aber es is echt gut gemacht hier besonders die vielen fotos.....
is auch alles nich so langweilig gemacht sondern spannend erzählt.....ich und meine klasse fahren jetzt bald nach berlin auf klassenfahrt und dort wollen wir uns auch teile der mauer angucken...........
echt cool die seite .............

mfg stephie
Montag, 25. Oktober 2004
 
 
Hallo!
Wir sind zwei schwedische mädchen.
Jetzt haben wir deutsch. Deutsch macht spass!
Tchüss!

Johanna und Angelica
Mittwoch, 20. Oktober 2004
 
 
Von eurer Seite kann man viele Informationen für ein Projekt benutzen!! Das finde wir sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank an euch!

Anrerara
Donnerstag, 14.Oktober 2004
 
 
Ihr wart mir eine super Hilfe,bei meinem Referat.Ihr habt alles ausführlich erklärt.

Maxi
Donnerstag, 7. Oktober 2004
 
 
hallöchen ich wollte nur sagen das ich die seite echt toll finde und sie mir sehr geholfen hat bei meinem schulreferat über die berliner mauer.
also vielen lieben dank noch mal 
liebe grüße

lena
Donnerstag, 30. September 2004
 
 
Super. Eure Homepage ist echt toll. Ich muss ein Referat über 10 Seiten abliefern. Da konntet ihr mir super weiterhelfen. Ihr habt jedes Thema total ausführlich bearbeitet. Danke!!!!

Chris
Sonntag, 19. September 2004
 
 
Hallo an allen:

Das erste Mal, dass ich die Mauer gesehen hatte, war in 1975, als ich amerikanischer Soldat in Wertheim am Main stationiert war. Ich wurde sie beeindrueckt. Meine Zugreise durch "das Hoheitsgebiet durch di DDR war sehr beeindrueckend. Als ich durch West Berlin fuhrte, fand ich solche Mauer eine Schande.
Danach bin ich oefters nach Deutschland gefahren, u.a. nach Berlin. Aber ich muss sagen, eines der gluecklichsten Tage meines Lebens war 11.9.89. Ich hatte so was nur in meinen Trauemen gesehen.
Danke fuer diese ausgezeichnete, ausfuhrliche Seite, dafuer bedanke ich mich sehr.

Viele Gruesse aus Boston,

Mark
P.S. Ich war die Ausnahme, aber trotz meines deutschen Names wusste ich gar kein Wort Deutsch, ehe ich dahin als Soldat gegangen bin:-)))
Samstag, 18. September 2004
 
 
Hallo!
Vielen Dank für die Infos. Meine Tochter musste in Englisch ein Referat über die Mauer halten. Bücher, Videos etc. kosten ja Unmengen. Aber mit Hilfe dieser Seiten hat sie auch ohne große Kosten ein tolles Referat gemacht.
Herzlichen Dank!

Birgit
Donnerstag, 16. September 2004
 
 
Ja, ich muss in ein paar Tagen auch ein Referat vortragen, und die Seite könnte mir helfen, hoff ich jedenfalls...
Ich hatte ja noch glück, nicht so'n anderes besch... thema zu kriegen, also wünscht mir glück^^

MfG, Cure
Donnerstag, 09. September 2004

Anmerkung: Viel Glück! Bitte schaue auch bei den anderen Internetseiten über die Berliner Mauer nach.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du auch ein Mail an mich senden.
 
 
Ich finde die Seite gut.Ich habe an der Grenzübergangsstelle Staaken 18 Monate als Grenzer gedient per Wehrdienstgesetz,Eid und Befehl.Da braucht niemand die Soldaten verurteilen.
Schlimm,was geschah.Das ist richtig.Zu verurteilen sind jedoch die Gesetzgeber.Ich hatte Glück,dass ich keine Situation kritisch erleben mußte.Hatte damals Frau und Kind zu Hause.
Denkt auch mal darüber nach.Sind deutsche Soldaten in Afghanistan Verbrecher,bloß weil der Staat das befiehlt ?Also dann weiter so.Liebe Grüße an alle hier.

Bodo
Montag, 30. August 2004
 
 
Hallo *!*
Wollte mal ein ganz ganz großes Lob aussprechen und mich bedanken weil mir diese Seite sehr geholfen hat. Musste ein Referart schreiben und hatte keinen blassen Schimmer über die Mauer, Berlin usw.
Da ich bald selbst nach Berlin fahre kann ich mir die Stadt persöhnlich unter die Lupe nehmen... =)
Na ja, wollte nur mal *~+Danke+~* sagen tschau

Marinja
Mittwoch, 25. August 2004

 
 
Hallo !
Ich möchte mich für die Möglichkeit, diese Seite zu lesen, recht herzlich bedanken. Habe ich doch in der Landesbibliothek (Stmk.) eine riesige Anzahl von Büchern gesehen, deren Studium man sich "ersparen" kann, wenn man diese Seite besucht. SUPER !
Ich selbst habe im Rahmen meiner Proseminar- Arbeit das Thema "Wendejahr 1989/90 in Deutschland" zu bearbeiten. Der hier veröffentlichte Inhalt hat mir bei der weiteren Quellenfindung sehr geholfen und mir geichzeitig klar gemacht, dass mit den Vorgaben (für meine Arbeit 30- 40 Seiten) eine Reduzierung des Stoffs auf ein bis zwei Elemente zwingend ist.
Ich habe mich entschieden die Arbeit auf die "Maueropfer" und den "Aufschwung OST" zu fokussieren und beiläufig eine Art "Time Ticker" zu schreiben. Naja mal sehen was daraus wird...

Nochmal DANKE für diese Seite!

CU DUCE

P.S.: "ICH BIN EIN BERLINER!" (allerdings wohne ich derzeit in Österreich)
Dienstag, 29. Juni 2004
 
 
Ich muss ebenfalls ein Referat über die Mauer halten, und diese Seite ist perfekt dafür. Da ist alles drin was man braaucht.
Weiter so!!

r3eZoR
Samstag, 19. Juni 2004
 
 
DANKE FUER DIESE SEITE.
BERLIN BLEIBT BERLIN.
DORT GEBOREN UND AUFGEWACHSEN.
1934 BIS 1961
LEBE IN DER U.S.A ABER AUCH ICH
"BIN EIN BERLINER"

Jutta
Mittwoch, 16. Juni 2004
 
 
Hey super Webseite. Da kommen die alte Erinnerungen wieder hoch!!
Danke und weiter so,

Peggy
Donnerstag, 10. Juni 2004
 
 
Hallo ihr Hersteller! Mein name ist Dana. Ich arbeite in meiner Schule an einem Projekt im Deutschunterricht zusammen mit meiner Freundin Jenny. Jeder in unserer Klasse hat ein Thema bekommen und wir nahmen halt das Thema ``Grenzen in der DDR`` genommen! Doch ich habe Anfang nichts gefunden. Ich dachte, zum Schluss sollte ich mal in google gucken und habe auch eine gut Karte zu unserem Thema gefunden. Wenn sie vielleicht irgend etwas an Karten und auch besonders Vergleiche (damals und heute) für uns finden könntet, wären wir euch sehr dankbar!
M. f. G.:

Dana und Jenny
Dienstag, 08. Juni 2004

Anmerkung: Eine Karte sende ich Euch und werde sie dann auch in der Rubrik Karten veröffentlichen.
 
 
HALLO HALLO...ich hab grad n ziemliches Problem! ich sollte in den nächten wochen ein Referat über Ost und West belin halten un finde das wappen der ehemaligen DDR/Ostdeutschland nicht...! wenn irgendjamand sowas findet dann schickts mir bitte soschnell wie möglich an die eMAil adresse DA!
DANKE

Ruth
Samstag, 05. Juni 2004

Anmerkung: Das Wappen findest Du hier
 
 
Ich finde diese seite echt toll, komme selber aus der DDR bin 16 Jahre alt und muss ein plakat berichten über Die Mauer und habe hier viele informationen gefunden .
mfg.

moni
Dienstag, 18. Mai 2004
 
 
Tolle Homepage

halleluja
Freitag, 14. Mai 2004
 
 
subba seide, ohne die würd ich in reli wohl gar nix gebacken bekommen.*g*
danke
tschö

tini
Mittwoch, 12. Mai 2004
 
 
Hallo,
Ich bin immer auf der Suche nach interressanten Themen und Seiten zur -DDR-.So bin ich auch auf diese aufmerksam geworden.Es ist wirklich eine sehr gute Seite.Glückwunsch. Ich bin gerade dabei meine HP neu zu gestalten.Hat auch mit der DDR zu tun.
Falls irgendjemand neugierig ist einfach mal ansehen
www.broda-72.de
Ich war garantiert nicht das Letzte mal hier.Weiter so.
MfG

Ditmar
Montag, 10. Mai 2004
 
 
Hallo, Voller Ensetzen musste ich diesen Link lesen. Dort und auf den übrigen dazugehörigen Seiten werden Täter zu Opfern gemacht. Es sind die Unverbesserlichen SED Seilschaften, welche aus der Geschichte nichts gelernt haben, aber lest selbst:
http://home.snafu.de/veith/ehrenhai.htm

Gruß Alex
Dienstag, 04. Mai 2004

Anmerkung: Jeder Tote an einer Grenze ist ein Toter zu viel! Erschossene Grenzsoldaten der DDR generell als Täter zu verurteilen, ist allerdings auch nicht richtig...

 
Hallo! Ich bin echt morz dankbar dafür dass es solche tollen seiten wie diese hier giebt! ansonsten könnte ich wohl kaum bis ende 9. Klasse ein Referat zum Beginn und Verlauf der Mauer und eine komplette Mappe über Berlin erstellen!
Vielen Dank und liebe Grüße Ruth
=o)

Ruth
Freitag, 30. April 2004
 
 
Hi, auf dieser Seite ist wirklich alles über Berlin zu finden. Echt genial, was es alles für Infos gibt, die man noch gar nicht wusste. Großes Kompliment an alle, die diese Seite gemacht haben!!!

Mareike
Sonntag, 25. April 2004
 
 
Ich muss in der neunten klasse eine projektprüfung machen. aber da ich erst in der achten klasse bin, machen wir mit meinen zwei freundinnen eine projektprüfungvorbereitung über die mauer und das ist interessannter als ich dachte!!! Das ist echt eine sehr schöne seite

Mittwoch, 21. April 2004
 
 
Hallo! Ich wohne in wales und zur Zeit lerne ich Deutsch! Diese Seite ist wirklich interessant! Danke

Lizzie
Donnerstag, 15. April 2004
 
 
Hey Autor
Ich bedanke mich erstmal!! Ich muss bald eine Mappe abgeben mit allem was zur MAuer dazu gehört. Und diese Seite muss ich sagen ist echt gut... danke danke danke hast mir sehr weiter geholfen...=)
Liebe Grüße aus Leer

Julia
Dienstag, 13. April 2004
 
 
Ich bin keine deutsche!Aber diese Seite ist sehr interessant und man kann vile Sachen herausfinden.Die Bilder sind sehr bewegend.

Carlucci marilisa
Freitag, 02. April 2004
 
 
Wir nehmen das Thema gerade in der Schule durch viele grüsse aus der Schweiz

sdg
Freitag, 02. April 2004
 
 
hi alle !!
Wir sind drei mädchen aus Denemark, wir sprechen nicht sehr gut deutsch, aber wir lieben Deutschland !
Auf Wiedersehen !

Anne-Sofie, Catrine und Tilde
Montag, 29. März 2004
 
 
Hallo!
Ich finde es gut, das die mauernicht vergessen wird und immer noch im Gespräch ist. Wir reden in der Schule über sie.Diese Seite hat mir viel Info gegeben. Danke schön.

Tara
Sonntag, 28. März 2004
 
 
Hi alle. Ich habe grad ein Referat am laufen über die DDR. Thema die FLuchtversuche der Menschen durch die Luft. Also mit Flugzegen und so. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt nett von euch. Bitte schreibt mir dann eine Mail. Schon mal danke im Voraus


Dienstag, 18. März 2004

Tipp: Flying Over the Wall
 
 
Ich finde die Mauer Dooof Scheise

Lama Octa
Mittwoch, 17. März 2004
 
 
hallo ihr!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt,für unsere Schülerzeitung einen Bericht zu schreiben.Thema:"Ossis" im "Westen" und "Wessis" im "Osten". Kennt ihr vielleicht Leute, die vom "Osten" in den "Westen" gegangen sind bzw. Leute, die vom "Westen" in den "Osten" gegangen sind? Oder habt ihr vielleicht Ideen, an wen ich mich wenden könnte?

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Liebe Grüße Anni
Mittwoch, 03. März 2004
 
 
Hy .Mein Onkel wohnt auch in Berlin . Im gehts dort total Mies . Warum kommt er nicht zu uns ? 28.02.2004

Anika
Sonnabend, 28. Februar 2004
 
 
Hi Berlina und andere!!!! Einglüg ist jetzt die Mauer weg alle können ohne das man beobachtet wirt von der einen seite zu anderen. Und wist ihr was ich habe ander Mauer geklopft mit einem Hammer. Und ich habe den Mauerfahll erlept ganz nahe. wen ihr fragen habt meldet euch bis dann Berlina und der resst
mit Vielen Grüßen

Manuel
Donnerstag, 19. Februar 2004
 
 
hallo an alle erstmal
also auf dieser seite kommt man ja echt gut zurecht.. dennoch muss ich eine facharbeit über die mauer schreiben und brauche halt sooooo ´viel material wie möglich also wenn irgend jemand mir helfen kann nur zu... ;)
gruß


Dienstag, 27. Januar 2004

Anmerkung:
Auf meiner Linkseite findest Du noch weitere interessante Internetseiten. Schau auch mal in Eurer Bibliothek vorbei:-)
 
 
halli hallo!
bin bei der Vorbereitung zu meinem Abschlussvortrag mal wieder hier gelandet!ich hätte eine frage an sie Herr Burkhardt: wie haben sie eine solch tolle seite geschaffen? und warum? sind sie historiker oder einfach nur historisch interessiert?

viele liebe grüße,
anka schmidt

Freitag, 23. Januar 2004
 
 
Vor sechs wochen war Ich in Berlin fur zwei jahre und ich liebe dieser Stadt!
Ich bin auch ein Berliner!

Karl der Grosse
Montag, 19. Januar 2004
 
 
Hallo, ich bin aus der Steiermark in Österreich und 14 Jahre alt. Ich musste ein Referat über ein Land halten da mein geliebtes DEUTSCHLAND (ich bin in München geboren) schon vergeben war, entschied ich mich für BERLIN. Ich fand audf dieser Seite sehr viel Interessante Infos über die Berliner Mauer. Ich kann diese Website nur empfehlen.
Vielen herzlichen Dank euer

Thomas M. Schick
Montag, 19. Januar 2004
 
 
Ich muss am 22.01.2004 ein Referat über den Mauerfall vortragen, ich brauche noch ein Plakat vom Mauerfall. Wer kann mir helfen, wenn ihr eins habt dann schickt es mir per e-Mail bitte zu!


Sonntag, 18. Januar 2003
 
 
Eintragen
2009
2008
2007
2006
2005
2003
2002
2001
   top