Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
  Geschichte der Berliner Mauer: Bernauer Strasse
Traurige Berühmtheit erhielt die Bernauer Straße mit dem Bau der Berliner Mauer. Die Häuserfronten der im Stadtbezirk Mitte gelegenen Häuser standen noch im Ostteil der Stadt, der Bürgersteig dagegen lag schon auf Westberliner Gebiet.
Bis zum 13. August 1961 fiel keinem der Anwohner die bereits vorhandene Interzonengrenze besonders auf. Zwar erinnerten Schilder daran, daß der jeweilige Sektor verlassen wird, aber man konnte ohne größere Schwierigkeiten von der einen zur anderen Straßenseite wechseln, Freunde, Verwandte oder Nachbarn besuchen oder einfach nur nebenan im Tante Emma Laden einkaufen gehen.
Die endgültige Trennung der Stadt und auch der Bernauer Straße wurde in den frühen Morgenstunden des 13. Augusts 1961 vollendet, als Volkspolizei, Volksarmee und die Kampfgruppen der DDR die Grenze abriegelten und somit das Passieren der Grenze unmöglich machten.
Anfangs gelang es noch einigen Anwohnern, aus den Fenstern ihrer Wohnungen in den Westsektor zu springen, doch schon bald wurden die Fenster vermauert und die Mieter mußten aus ihren Wohnungen ausziehen.
1962 flüchteten 57 Berliner durch den längsten Tunnel unter der Mauer nach Westberlin. Der Tunnel verlief in 12 Meter Tiefe, war 145 Meter lang und nur 70 cm hoch.
38 Westberliner, unter ihnen Reinhard Furrer, der als erster westdeutscher Astronaut ins All flog, gruben den Tunnel von einer stillgelegten Bäckerei in der Strelitzer Straße unter der Mauer in der Bernauer Straße hindurch und erreichten Ostberlin auf einem Hinterhof der Strelitzer Straße.
Aber schon nach drei Tagen wurde der Tunnel entdeckt und wenig später gesprengt.
Gesprengt wurden Jahre später auch die Häuser der Bernauer Straße, um Schuß- und Sichtfreiheit für den Todesstreifen zu bekommen.
Foto: Im ehemaligen Todesstreifen, April 2000
    
Externe Links
 
Dokumentationszentrum Berliner Mauer
Evangelische Versöhnungsgemeinde
 
Foto
Guide
Geschichte
   top