Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
 Berliner Mauerkunst und Graffiti
Berlin Wall Graffiti 1976 begannen die DDR-Grenztruppen, einen neuen Typ der Berliner Mauer zu errichten, die sogenannte Grenzmauer 75.
Diese Mauer aus Beton bestand aus einzelnen Segmenten mit einer Höhe von 3,60 m, die meistens weiß grundiert waren.
Obwohl das Malen an der Mauer nicht erlaubt war, forderte gerade diese weiße Grundierung die Künstler in Berlin heraus, die Mauer als die längste Leinwand der Welt zu nutzen.
 
Künstler wie Thierry Noir und Keith Haring begannen Anfang der 80er Jahre, auf der dem Westen zugewandten Seite der Mauer zu malen.
In den folgenden Jahren nutzten viele be- und unbekannte Künstler die Berliner Mauer für ihre künstlerischen Projekte.
Oft wurden jedoch die Kunstwerke innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen wieder durch andere Künstler übermalt.
Die Mauerkunst war nicht geschützt und jeder der wollte, konnte an der Westseite der Mauer seine künstlerischen Ideen umsetzen.
 
Nach dem Fall der Mauer konnte auch die Ostseite der Mauer bemalt werden. Die Künstler malten jedoch gegen die Zeit, Mauerspechte und der in 1990 begonnene Abriss der Berliner Mauer zerstörten auch die Kunstwerke.
 
Heute existieren nur noch wenige Mauersegmente in Berlin.
 
Die East Side Gallery ist die bekannteste Open-Air-Gallerie. Circa 100 Künstler aus der ganzen Welt malten an der Mauer in der Mühlenstrasse.
 
Am Potsdamer Platz existiert noch ein weiteres Mauerstück, das von Künstlern bemalt worden ist.
 
Die Mauer im Mauerpark an der Bernauer Strasse wird von Graffiti-Sprayern genutzt und ist das einzigste Mauerstück, das wie früher permanent künstlerisch genutzt wird.
 
Die Reste der Berliner Mauer in der Bernauer Str. werden dagegen von Graffiti und Mauerkunst freigehalten und frisch entstandene Kunstversuche werden schnellsten entfernt.
  
Unbekannte Künstler:
  
Fotografien Berliner Mauer Graffiti
  
Bekannte Künstler:
  
Fotografien East Side Gallery
  
Externe Seiten:
  
Art Crimes Berlin Wall pictures, about 1985
  
Berlin Barriers CNN site about East Side Gallery
  
East Side Gallery Offizielle Seite des Vereins "Initiative East Side Gallery e.V."
  
Thierry Noir Geschichte der Berliner Mauer aus der Sicht des Künstlers
Foto
 
 
   top