Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
  Stadtführer Berlin: Bernauer Straße
Berliner Mauer Bernauer Strasse Einige Mauerstücke, die Gedenkstätte "Berliner Mauer" sowie die Ausstellung über die Geschichte der Berliner Mauer in der Bernauer Straße sind die Hauptattraktionen dieser Straße.
Die Bernauer Straße ist eine jener typischen Berliner Straßen, welche zwei Berliner Bezirke trennt: Mitte im Osten und Wedding im Westen.
Der überwiegend noch unbebaute Grenzstreifen prägt allerdings auch  12 Jahre nach Mauerfall das Angesicht der Straße.
Aufmerksame Besucher können noch heute den Postenweg sowie einzelne Absperrgitter sowie vereinzelte Mauerreste entlang der Bernauer Straße finden.

Das Dokumentationszentrum Berliner Mauer befindet sich im ehemaligen Westteil der Stadt und zeigt einen historischen Rückblick auf die Ereignisse in der Bernauer Straße.
Die Ausstellung ist mittwochs bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Die Gedenkststätte "Berliner Mauer", integriert in das Kunstwerk von 
Kohlhoff and Kohlhoff, liegt dagegen im ehemaligen Ostteil der Stadt und kann jederzeit besichtigt werden.

Zwei riesige Stahlwände sollen die Unendlichkeit der Berliner Mauer symbolisieren. Allerdings traf ich auch schon Touristen, die annahmen, dass diese Stahlwände die eigentliche Berliner Mauer waren.

Wenn Sie etwas Zeit haben, kann ich folgende Tour empfehlen:
Mit der S-Bahn S1 oder S2 geht es bis zum Nordbahnhof, zu Fuss vorbei an den Resten der Hinterlandmauer in der Gartenstraße zur Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Nach einem Besuch in der Ausstellung geht es weiter an der wieder aufgebauten Kapelle der Versöhnungskirche in Richtung Mauerpark.

Der größte Teil des Weges kann auf dem ehemaligen Postenweg im Todesstreifen zurückgelegt werden, allerdings sollten die Grünflächen gemieden werden. Hunde hinterlassen Tretminen der besonderen Art, auch wenn Minen ursprünglich nie im Berliner Grenzgebiet Verwendung fanden.

An einem sonnigen Sommertag können Sie sich eine wohlverdiente Pause im Mauerpark gönnen, ansonsten ist eine der vielen Kneipen in der Oderberger Strasse zu empfehlen.
Mit der U2 in der Schönhauser Allee kommen Sie dann wieder in die Stadt zurück.
 
 
Lage:
 
Gedenkstätte, Ausstellung und Mauer:
Bernauer Straße/Ackerstraße
S-Bahn: S1, S2 Nordbahnhof
 
 
Externe Links:
 
Dokumentationszentrum Berliner Mauer
Evangelische Versöhnungsgemeinde
Karte
Foto
Guide
 
 
   top