Berliner Mauer Online

Berliner Mauer
Online

Geschichte Berliner Mauer   Berliner Mauer 1961   Chronik   Die Mauer heute   Fotos Berliner Mauer  
  Geschichte der Berliner Mauer: Checkpoint Charlie
Checkpoint Charlie 1974 Zehn Tage nach dem Abriegeln der Berliner Grenze am 13. August 1961 durften ausländische Touristen, Diplomaten sowie das Militärpersonal der Westallierten Ostberlin nur noch über den Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße betreten. Da es keinen besonderen Übergang in Berlin für diese Personen gab, richteten die westlichen Allierten den Übergang in der Friedrichstraße, Ecke Kochstraße, als dritten innerdeutschen Kontrollpunkt ein.

Die beiden anderen Übergange befanden sich an der innerdeutschen Grenze bei Helmstedt und in Dreilinden an der Grenze von der DDR zu Westberlin. Nach dem Buchstabieralphabet der US-Army wurde der Übergang in Helmstedt Alpha genannt, Dreilinden Bravo und der Übergang in Berlin Charlie.
 
Hauptaufgabe des Übergangs Checkpoint Charlie war es, westliche Alliierte vor dem Betreten Ostberlins zu registrieren und über den Aufenthalt in der Hauptstadt der DDR zu informieren.
 
Ausländische Touristen erhielten auch Informationen, wurden aber nicht auf Westberliner Seite kontrolliert.
 
Checkpoint Charlie 2005 Checkpoint Charlie - Berlin's bekanntester Übergang - wurde am 22. Juni 1990 abgerissen. Das ehemalige Wachhaus der westlichen Alliierten befindet sich heute im Alliiertenmuseum, eine Kopie der Kontrollbaracke wurde am 13. August 2000 eingeweiht.
 
Der letzte Wachturm der DDR-Grenztruppen wurde von der Checkpoint Charlie Service Company, dem Grundstückseigentümer, in einer Nacht-und Nebel-Aktion unwiderbringlich am 09. Dezember 2000 abgerissen.
Auf dem Gelände soll ein neues Bürohaus errichtet werden und den Wachturm an eine andere Stelle umzusetzen, erschien dem Grundstückseigentümer wahrscheinlich angesichts fallender Büromieten zu teuer.

Mauerkreuze am Checkpoint Charlie Am 31. Oktober 2004 sorgte die Chefin des Museums am Checkpoint Charlie, Alexandra Hildebrandt, für Schlagzeilen mit ihrer umstrittenen Installation von 1065 hölzernen Mauerkreuzen und dem Nachbau der Berliner Mauer.
Der Mauernachbau und die Holzkreuze wurden am 05. Juli 2005 wieder entfernt, nachdem der für die Grundstücke abgeschlossene Pachtvertrag bereits zum 31. Dezember 2004 ausgelaufen war.
  
Externe Links:
  
Museum Haus am Checkpoint Charlie
Checkpoint Charlie Tower demolished - BBC News
Mauermahnmal in Berlin geräumt - Netzzeitung
  
Fotos:


Fotos Checkpoint Charlie 1987

Blick von West nach Ost auf den Grenzübergang Friedrichstraße
(c) Fotos: Wolfgang Jochims

Berlin Checkpoint Charlie 1987     Berlin Checkpoint Charlie 1987

Berlin Grenzübergang Friedrichstrasse 1987     Berlin Checkpoint Charlie 1987

(Zum Vergrößern bitte auf die jeweiligen Bilder klicken)
Foto
Guide
Geschichte
   top